Soloprogramme

SOLOPROGRAMME 2024/2025

*********************

Engel an deiner Seite
und das nicht nur zur Weihnachtszeit

An was denken wir, wenn wir das Wort Engel hören:

An den pausbäckigen Barockengel mit schelmischem Blick, an den Engel, der Maria sagte: „Du wirst schwanger werden“, an den Engel auf zwei Beinen, der mich in den Arm nahm, als ich es brauchte, als etwas zwischen Himmel und Erde, himmlisch und menschlich zugleich?

Dem Thema Engel mit Gedichten, Geschichten und Liedern auf die Spur zu kommen, das verspricht das Programm „Engel an deiner Seite“, mal humorvoll, mal nachdenklich, ein Programm, das beflügelt!

*********************

Von klein auf war ich mit Sprache und Liedern unterwegs, doch in den vergangenen Jahren fand die Beschäftigung mit dem Klang einen besonderen Ausdruck und Eindruck. Es war für mich eine Reise nach innen, auf die ich Sie gerne mitnehme, denn: Du meine Seele singe! Da, wo die Selle singt, wird etwas heil! Dem Thema Klang auf die Spur zu kommen, mit vielen persönlichen Erfahrungen, mit Liedern und Geschichten und auch der ein oder anderen praktischen Übung, das erwartet Sie bei „Du meine Seele summe“, ein Programm, das beschwingt!

*********************

Über Stock und Stein – mit ROSA in den Pyrenäen
… in 7 Wochen vom Atlantik zum Mittelmeer

Bildervortrag von Bianca Maria Uhl mit einer Prise Poesie

„Im Sommer 2023 war ich 7 Wochen mit meiner Hündin Rosa in den Pyrenäen unterwegs, vom Atlantik bis zum Mittelmeer. Eine Zeit, die mich allergrößte Glücksmomente erleben ließ, eine Natur, die mich begeisterte und beeindruckte, ein Menschenschlag, den ich lieben lernte, Grenzen, die ich erreichte. Berührt, erfüllt, bewegt …“

*********************

Bildervortrag über den Lahnwanderweg von Bianca Maria Uhl 

„Im Jahr 2023 habe ich die 300 km des Lahnwanderwegs in mehreren Touren, gemeinsam mit meiner Hündin Rosa, erwandert! Ich war begeistert von der so abwechslungsreichen Landschaft und all den hübschen Städten und Dörfern und den grandiosen Aus- und Fernsichten. Schon Goethe war von dieser schönen Landschaft beeindruckt und so wird der Bildervortrag neben schönen Fotos und persönlichen Berichten, auch auf Goethes Spuren wandeln.“

*********************

Wie der Hund zum Gipfelstürmer wird

Seit 2018 ist Bianca Maria Uhl mit ihrer Hündin Rosa mehrtägig in den Alpen unterwegs, und das mehrmals pro Jahr. Nicht selten werden mehr als 1000 Höhenmeter pro Tag bewältigt und das besondere Wander-Duo war schon im Lechquellgebirge, im Rätikon, im Verwall und in der Brenta unterwegs; eine Alpenüberquerung und eine Ortlerdurchquerung standen auch schon auf dem Programm, um nur einige Ziele zu nennen.  

Dabei ist das Wandern für Bianca Maria Uhl mehr, als einfach nur unterwegs sein, oder sich sportlich zu betätigen. Es ist eine Quelle der Inspiration, der Kraft und der Ruhe: „Wenn Füße wandern, wandern auch Gedanken und die Seele atmet auf.“